Angehörigen- und Betreuerbeirat

Angehörigen- und Betreuerbeirat der Lebenshilfe Bochum

Der Angehörigen – und Betreuerbeirat wurde im Jahre 1992 von engagierten Eltern auf Initiative der Eheleute Jessberger ins Leben gerufen. Er ist Bindeglied zwischen den BewohnerInnen, dem Bewohnerinnen- und Bewohnerbeirat, den Wohnbereichsleitungen, der Geschäftsleitung und dem Vorstand der Lebenshilfe Bochum. Er zählt heute um die 15 Mitglieder und ist zu einem festen Bestandteil der Lebenshilfe geworden. Eltern, Angehörige und ehrenamtliche Betreuer der BewohnerInnen sind jederzeit herzlich eingeladen, im Angehörigen – und Betreuerbeirat mitzuwirken oder einfach mal als Gast an einer Sitzung teilzunehmen. Der Angehörigen – und Betreuerbeirat trifft sich hierzu regelmäßig alle 2-3 Monate. Auf den Treffen werden Anliegen aus den einzelnen Wohnbereichen besprochen, Termine zu Informations-Veranstaltungen bekannt gegeben, über Gesetzesänderungen informiert, Referenten zu interessanten Themen wie zum Beispiel „Qualitätsmanagement“, „Bewohnerrechte“, „Behindertentestament“ eingeladen, und vieles mehr.

Der Angehörigen – und Betreuerbeirat zeigt sich auch bei Besuchen der einzelnen Wohngruppen präsent, um sich vor Ort mit Bewohnern und ihren Gruppenbetreuern in lockerer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen oder bei Gegrilltem auszutauschen. Über den direkten Kontakt erhält er einen guten Überblick der verschiedenen Wohnbereiche.

Sollten Mitglieder einmal einen Termin verpasst haben, können Sie sich anhand der Sitzungsprotokolle über das Besprochene informieren. Wer sich für unsere Arbeit interessiert oder uns zu einer Sitzung besuchen möchte, kann sich gerne an:

Ursula Sicking (1. Vorsitzende)
Tel.: 0234/3617375
wenden.