Die Stiftung der Lebenshilfe Bochum

Nicht behindert zu sein,
ist kein Verdienst,
sondern ein Geschenk,
das uns jederzeit genommen werden kann.

(Richard Freiherr von Weizsäcker)

Stiftung LEBENSHILFE Bochum –

das ist Ihre Adresse für Spenden, Schenkungen und Nachlassvermächtnisse zugunsten der Löebenshilfe Bochum e.V.

Unsere Stiftung möchte behinderten Menschen Hilfe und Unterstützung bieten. Sie steht unter staatlicher Aufsicht, so dass Kontinuität sichergestellt ist.

Gemeinsam können wir erreichen, die Lebensbedingungen unserer behinderten Mitmenschen zu verbessern.

• Die Stiftung LEBENSHILFE Bochum dient sowohl der Erhaltung der von ihr errichteten Einrichtungen wie auch der Erfüllung von zukünftigen Vorhaben. Ziel und Aufgabe ist es, Vermögen anzusammeln, es zu erhalten, sowie mit den Erträgen aus dem Vermögen den Stifterwillen langfristig zu erfüllen und Vorhaben der LEBENSHILFE Bochum e.V. mit zu finanzieren.

• Die Stiftung LEBENSHILFE Bochum hat ein von Stiftern zur Verfügung gestelltes Vermögen und ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Zuwendungen an sie sind frei von der Erbschafts- und Schenkungssteuer. Spenden sind einkommens- und körperschaftssteuerfrei.

Helfen Sie uns, behinderten Mitmenschen zu helfen, indem

• Sie als Angehöriger eines behinderten Menschen testamentarisch einen Teil Ihres Vermögens der Stiftung LEBENSHILFE Bochum vermachen. So sichern Sie Ihrem Angehörigen ein beschütztes Leben, wenn Sie selbst nicht mehr für ihn sorgen können.

• Sie einen Teil Ihres Vermögens testamentarisch einer sozialen Einrichtung vermachen, die der Menschlichkeit uneigennützig dient, so wie die Stiftung LEBENSHILFE Bochum.

• Sie, Ihr Unternehmen oder Ihre Freunde anlässlich von Jubiläen oder anderen besonderen Gelegenheiten eine Spende für einen sozialen Zweck machen.

• Auch öffentlich-rechtliche Institute und Gemeinden, die für soziales Engagement bei privaten Selbsthilfe-Projekten finanzielle Mittel ausschütten, sollten über die Aufnahme der Stiftung LEBENSHILFE Bochum in ihren Förderkreis denken.

Mit Ihrem persönlichen Engagement und der Unterstützung unserer Arbeit haben Sie die Gewissheit, bei der Erfüllung einer wichtigen sozialen Aufgabe zu helfen.

Wenn Sie mehr über unsere Stiftung erfahren und unsere Arbeit unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte an uns.

Stiftung Lebenshilfe Bochum
Lebenshilfe-Zentrum