Archiv Meldungen

Hier finden Sie ältere Meldungen.

Besuch bei Radio Bochum

Am Mittwoch, 05. März, war die Radiogruppe der Lebenshilfe Bochum zu Gast in der Redaktion von Radio Bochum. Hier bekamen sie einen Einblick in die Arbeit der Redakteure und konnten miterleben, wie ein Radioprogramm live gesendet wird.

Das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bochum

Die Lebenshilfe Bochum ist seit Oktober 2013 Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.. Nun hat die Lebenshilfe Bochum ein Büro für Leichte Sprache eröffnet. Im Büro für Leichte Sprache werden Menschen mit und ohne Lernschwierigkeiten zusammenarbeiten. Sie übersetzen und prüfen Texte in leichter Sprache auf Verständlichkeit. Sie bilden Personen aus anderen Organisationen und Behörden in der Anwendung der Regeln für Leichte Sprache fort und beraten Betroffene.

2. Musikfestival „Rock for Inclusion“ bei strahlendem Sonnenschein

Der „europäische Protesttag für die Gleichstellung der Rechte von Menschen mit Behinderung“ war Anlass für das 2. Musikfestival „Rock for Inclusion“ der Lebenshilfe Bochum Bei strahlendem Sonnenschein sorgten 5 Bands für eine super Stimmung auf dem Konrad Adenauer Platz.

"Begegnung ohne Grenzen"

In der Hl. Geist-Gemeinde fand anlässlich der Sozialaktionswoche am Sonntag, 17. Juni 2012 ein Begegnungsnachmittag mit Menschen mit Behinderungen statt. In Kooperation mit Behinderteneinrichtungen hatte der Caritaskreis der Gemeinde ein Kaffeetrinken und eine Hl. Messe mit Pastor Walter Bauer in der Hl. Geist-Kirche organisiert

Nachbarschaftliches Sommerfest in der Wohnstätte Wieschermühlenstraße

Am 07.07. 2012 hatten wir unser diesjähriges Sommerfest mit allen Bewohnerinnen und Bewohnern, den Angehörigen, unseren Nachbarn und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

50 Jahre und kein bisschen leise!

Bei bestem Wetter sind über 500 Besucher mit und ohne Handicap der Einladung gefolgt und haben bis in den späten Abend den 50. Geburtstag der LEBENSHILFE OV Bochum e.V. gefeiert.

Multinationaler Austausch auf Malta

30 Menschen aus 3 Ländern lernen sich kennen. Wir lernen Malta kennen. Wir hören neue Sprachen. Wir kaufen Obst aus Malta ein.

"Rock for Inclusion" ein voller Erfolg

Am Samstag 05.05.2012 fand anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung der Rechte von Menschen mit Behinderung auf der Impuls Bühne im Bermuda3Eck das erste Musik Festival "Rock for Inclusion" statt.

"So sind wir"

Der Song zum Musikfestival "Rock for Inclusion“ der Lebenshilfe Bochum Am 26.03.2012 fanden im Lebenshilfe-Zentrum die Tonaufnahmen für den Backgroundchor statt. 8 Bewohnerinnen und Bewohner der Lebenshilfe Bochum

50 Jahre Lebenshilfe Bochum

50 Jahre LEBENSHILFE OV Bochum e.V., darauf sind wir stolz und möchten mit Ihnen unseren 50 Geburtstag in diesem Jahr feiern. Dazu haben wir einige Veranstaltungen geplant.