Archiv Meldungen

Hier finden Sie ältere Meldungen.

Politiker diskutieren in "Leichte Sprache"

Am Samstag, 02. Mai, fand zum 4. Mal das Musikfestival "Rock für Inklusion" statt. Sechs Bands sorgten für eine tolle Stimmung im Bochumer Kneipenviertel. Den Auftakt machte Jeannine Nowicki & Band. Mit ihrer herausragenden Stimme überzeugte die Sängerin das Publikum. Ab 15:30 Uhr fand eine Podiumsdiskussion mit fünf Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl statt. Monika Engel (Grüne), Klaus Franz (CDU),

Rock für Inklusion

Zum 4. Mal findet am Samstag, 02. Mai 2015 das Musikfestival "Rock für Inklusion" statt. Wie immer auf der Impulsbühne am Konrad Adenauer Platz. Sechs Bands werden ab 14:30 Uhr die Bühne rocken und sich damit für eine inklusive Gesellschaft einsetzen.

100. Sitzung des Lebenshilfe-Rates

Bei der Lebenshilfe Bochum gibt es einen Lebenshilfe-Rat. Hier treffen sich die Mitglieder mit Assistenz-Bedarf. Sie reden über Dinge im Verein, die sie wichtig finden. Elisabeth Marx-Köppen ist ihre Assistentin.

Leichte Sprache: Prüfer-Treffen in Bochum

Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache aus Nord-Rhein-Westfalen haben sich in Bochum getroffen. Im Haus der Begegnung. Netzwerk Leichte Sprache Alle Prüfer und Prüferinnen arbeiten im Netzwerk Leichte Sprache. Das Netzwerk Leichte Sprache ist ein Verein. Der Verein hat Mitglieder in Deutschland. Und in vier anderen Ländern:

Inklusion auch bei Regen

Trotz schlechten Wetters kamen viele Besucher zum 3. Musikfestival "Rock für Inklusion". Am Samstag, 10. Mai 2014 fand im Bochumer Bermudadreieck das Festival im Rahmen des europäischen Protesttages für die Gleichstellung der Rechte von Menschen mit Behinderung statt.

Besuch bei Radio Bochum

Am Mittwoch, 05. März, war die Radiogruppe der Lebenshilfe Bochum zu Gast in der Redaktion von Radio Bochum. Hier bekamen sie einen Einblick in die Arbeit der Redakteure und konnten miterleben, wie ein Radioprogramm live gesendet wird.

Das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bochum

Die Lebenshilfe Bochum ist seit Oktober 2013 Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.. Nun hat die Lebenshilfe Bochum ein Büro für Leichte Sprache eröffnet. Im Büro für Leichte Sprache werden Menschen mit und ohne Lernschwierigkeiten zusammenarbeiten. Sie übersetzen und prüfen Texte in leichter Sprache auf Verständlichkeit. Sie bilden Personen aus anderen Organisationen und Behörden in der Anwendung der Regeln für Leichte Sprache fort und beraten Betroffene.

2. Musikfestival „Rock for Inclusion“ bei strahlendem Sonnenschein

Der „europäische Protesttag für die Gleichstellung der Rechte von Menschen mit Behinderung“ war Anlass für das 2. Musikfestival „Rock for Inclusion“ der Lebenshilfe Bochum Bei strahlendem Sonnenschein sorgten 5 Bands für eine super Stimmung auf dem Konrad Adenauer Platz.

"Begegnung ohne Grenzen"

In der Hl. Geist-Gemeinde fand anlässlich der Sozialaktionswoche am Sonntag, 17. Juni 2012 ein Begegnungsnachmittag mit Menschen mit Behinderungen statt. In Kooperation mit Behinderteneinrichtungen hatte der Caritaskreis der Gemeinde ein Kaffeetrinken und eine Hl. Messe mit Pastor Walter Bauer in der Hl. Geist-Kirche organisiert

Nachbarschaftliches Sommerfest in der Wohnstätte Wieschermühlenstraße

Am 07.07. 2012 hatten wir unser diesjähriges Sommerfest mit allen Bewohnerinnen und Bewohnern, den Angehörigen, unseren Nachbarn und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.