"Ulrich Jacobowsky Haus"

Ulrich-Jacobowsky-Haus

Die im Februar 1982 erstmals bezogene Wohnstätte liegt mitten in einem großen, grünen Gelände. Sie bietet zur Zeit 51 Menschen mit geistiger Behinderung ein Zuhause.

Die fünf Wohngruppen des Hauses verteilen sich über zwei Etagen. Jede Gruppe verfügt jeweils über eine Gemeinschaftsküche, einen Wohn- und Essraum sowie einen daran anschließenden Balkon.

Die Zusammensetzung der Gruppen ist in Geschlecht und Alter sowie Art und Schwere der Behinderung gemischt.

Das Zusammenleben innerhalb einer Wohngruppe trägt zur Entwicklung der eigenen Identität bei. Es bietet Menschen, neben dem Gefühl der Zugehörigkeit, auch die Möglichkeit, Beziehungen und Freundschaften aufzubauen.

Jede Wohngruppe wird von einem Team aus fünf bis sechs pädagogisch geschulten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen unterschiedlicher beruflicher Qualifikationen betreut. Hierzu gehören:

• Erzieher/Erzieherinnen
  • Pädagogen/Pädagoginnen
  • Familienpfleger/Familienpflegerinnen
  • Heilerziehungspfleger/Heilerziehungspflegerinnen
  • Arbeitspädagogen/Arbeitspädagoginnen
  • Krankenpfleger/Krankenschwestern

Es sind aber auch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit fachfremden Ausbildungen hier im Haus beschäftigt.

Die pädagogische Arbeit vollzieht sich im Schichtdienst. So ist eine umfassende Assistenz zu allen Tages- und Nachtzeiten gewährleistet.

Neben dem täglichen Austausch unter den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen werden die wöchentlich stattfindenden Team- und Dienstbesprechungen für Fallbesprechungen und zur fachlichen Reflexion genutzt.

Des Weiteren werden einmal im Jahr für und mit jedem Bewohner und jeder Bewohnerin die benötigten Hilfen ermittelt. Dies geschieht durch ein persönliches Gespräch zwischen einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin und dem Bewohner oder der Bewohnerin. Im Team wird dann ein individueller Hilfeplan mit und für den Bewohner oder der Bewohnerin erstellt.

Unser Ziel ist es, den Bewohnerinnen und Bewohnern so viel Assistenz zu geben, wie sie benötigen. Im Vordergrund unserer Assistenz steht jedoch die Hilfe zu immer mehr Selbstständigkeit.

LEBENSHILFE Bochum gGmbH
Wohnbereich I