Header Wohnen und Leben

Betriebsrat

Auf der Grundlage des Betriebsverfassungsgesetzes wird seit vielen Jahren bei der Bochumer LEBENSHILFE ein Betriebsrat als institutionalisierte Vertretung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewählt. Aufgabe des Betriebsrates ist es, die Interessen der Kolleginnen und Kollegen durch Mitwirkung und Mitbestimmung an betrieblichen Entscheidungen zu vertreten.
Dem derzeitigen Betriebsrat gehören die Kollegen Jörg Borghardt (Vorsitzender), Karsten Hortig (stellvertretender Vorsitzender), Markus Lukaszewski, Jochen Orlowski, Karin Reh, Niko Schubert, Sönke Siever, Bettina Streicher, Felix Vössing, Sylvia Voss und Falk Winden an. Im Falle der Verhinderung eines oder mehrerer Mitglieder rücken zu den jeweiligen Sitzungen als Ersatzmitglieder die Kollegen Michael Czerwinski-Dorn und Thorsten Busse nach. Der Betriebsrat pflegte in den letzten Jahren ein kooperativ-kritisches Verhältnis zum Unternehmen. Er hat mit seinen Positionierungen und seinem Handeln in den vergangenen Jahren einerseits maßgeblich dazu beigetragen, dass die Bochumer LEBENSHILFE als eigenständiger Träger für Wohn- und andere unterstützende Angebote für Menschen mit Behinderungen erhalten geblieben ist. Andererseits hat sich der Betriebsrat immer wieder nachdrücklich für die Tarifbindung eingesetzt und dafür gesorgt, dass die tarifvertraglichen Rechtsansprüche auch umgesetzt wurden. Neben diesen kollektivrechtlichen Fragen wurde eine Vielzahl von individuellen Anliegen aufgegriffen, wobei auch in schwierigen Situationen Unterstützung geboten werden konnte.
Die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre wäre ohne den großen Rückhalt und das Vertrauen der Kolleginnen und Kollegen nicht möglich gewesen. Der Betriebsrat der Bochumer LEBENSHILFE hofft auch in Zukunft dieses Vertrauen rechtfertigen zu können.
Der Betriebsrat ist unter der E-Mail-Adresse betriebsrat@lebenshilfe-bochum.de erreichbar, die einzelnen Kolleginnen und Kollegen auch unter ihren persönlichen E-Mail-Accounts bei der Bochumer Lebenshilfe:
erster Buchstabe Vorname.Hauptname@lebenshilfe-bochum.de

Die Sitzungen des Betriebsrats finden in der Regel montags von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr im großen Konferenzraum des Lebenshilfezentrums (Westring 11, 44787 Bochum) statt. In dieser Zeit ist der Betriebsrat auch telefonisch unter 0234 / 917890-70 erreichbar