Betriebsrat

Betriebsrat 2022

Auf der Grundlage des Betriebsverfassungsgesetzes wird seit vielen Jahren bei der Bochumer Lebenshilfe ein Betriebsrat als institutionalisierte Vertretung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewählt. Aufgabe des Betriebsrates ist es, die Interessen der Kolleginnen und Kollegen durch Mitwirkung und Mitbestimmung an betrieblichen Entscheidungen zu vertreten.
Dem im Februar 2022 gewählten Betriebsrat gehören die folgenden Kollegen und Kolleginnen an: Raphael Barke, Jörg Borghardt (Vorsitzender), Thorsten Busse, Karsten Hortig (stellvertretender Vorsitzender), Markus Lukaszewski, Bettina Streicher, Kerstin Tobeschat, Sylvia Voss und Falk Winden. Im Falle der Verhinderung einzelner Betriebsratsmitglieder rücken zu den jeweiligen Sitzungen in der genannten Reihenfolge die Kollegin Nicole Meisehen und der Kollege Robert Jahnke nach. Die Schwerbehindertenvertretung übernimmt die Kollegin Anke Borkowski. Der Position der Jugend- und Auszubildendenvertretung ist zur Zeit vakant.
Der Betriebsrat pflegt ein kooperativ-kritisches Verhältnis zum Unternehmen. Er hat mit seinen Positionierungen und seinem Handeln die Bochumer Lebenshilfe als eigenständigen Träger für Wohn- und andere unterstützende Angebote für Menschen mit Behinderungen maßgeblich mitgeprägt. Gleichzeitig hat sich der Betriebsrat immer wieder nachdrücklich für die Tarifbindung eingesetzt und dafür gesorgt, dass die tarifvertraglichen Rechtsansprüche auch umgesetzt wurden. Neben diesen kollektivrechtlichen Fragen wurde eine Vielzahl von individuellen Anliegen aufgegriffen, wobei auch in schwierigen Situationen Unterstützung geboten werden konnte.
Die erfolgreiche Arbeit der zurückliegenden Jahre wäre ohne den großen Rückhalt und das Vertrauen der Kolleginnen und Kollegen nicht möglich gewesen. Der Betriebsrat der Bochumer Lebenshilfe hofft auch in Zukunft dieses Vertrauen rechtfertigen zu können und ist unter der E-Mail-Adresse betriebsrat@lebenshilfe-bochum.de erreichbar, die einzelnen Kolleginnen und Kollegen auch unter ihren persönlichen E-Mail-Accounts bei der Bochumer Lebenshilfe: erster Buchstabe Vorname.Hauptname@lebenshilfe-bochum.de

Die Sitzungen des Betriebsrats finden in der Regel montags von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr im großen Konferenzraum des Lebenshilfezentrums (Westring 11, 44787 Bochum) statt. In dieser Zeit ist der Betriebsrat auch telefonisch unter 0234 / 917890-70 erreichbar. Des Weiteren ist der Betriebsrat über den Vorsitzenden in der Regel telefonisch und persönlich Dienstag- und Mittwoch- bzw. Donnerstagnachmittag im BR-Büro im Lebenshilfezentrums unter 0234 / 917890-60 erreichbar. Darüber hinaus können mit jedem Betriebsratsmitglied persönliche Termine abgesprochen werden.

Fragen? Wir helfen gerne weiter

Jörg Borghardt