Außenwohngruppe V

Bildunterschrift des ersten Bildes
Die im Oktober 2002 bezogene Wohngruppe liegt an der Schellstraße 18 in der Bochumer Stadtmitte in der Nähe des Schauspielhauses.

Die Innenstadt bietet vielfältige Möglichkeiten für Erlebnisse und die Nähe zum Wiesental Gelegenheit für den Aufenthalt im Grünen.

In diesem schön renovierten Altbauhaus wurden nach und nach vier Wohnungen angemietet. In der ersten Etage leben drei Personen in der zweiten Etage vier Personen in jeweils einer geräumigen Wohnung mit Einzelzimmern. In jeder Etage gibt es eine große Wohnküche. In der dritten und vierten Etage wurden zwei weitere kleinere Wohnungen angemietet, die als Trainingswohnungen konzipiert sind. Eine Wohnung wird von einer einzelnen Person genutzt, in der anderen lebt ein Paar.
Aufgrund dieser besonderen Aufteilung mit den kleineren Wohneinheiten besitzt dieses Wohnhaus „WG-Charakter“ und bietet im alltäglichen Zusammenleben ein hohes Maß an Rückzugsmöglichkeiten und dennoch die Möglichkeit Gesellschaft zu haben, wenn jemand es möchte.

Die Betreuungsstruktur ist ebenso wie in der Außenwohngruppe an der Hattinger Straße begleitend und schwerpunktmäßig auf den Nachmittag, Abend und auf das Wochenende ausgerichtet. Die Bewohnerinnen und Bewohner dieser Wohngruppe sind recht selbstständig und benötigte Hilfe und Betreuung versteht sich hier mehr als unterstützende Begleitung und Beratung.

In der Nacht von 22:00 bis 7:00 Uhr ist eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter als Nachtbereitschaft eingesetzt und kann im Notfall geweckt werden. In der Zeit von 6:00 bis 7:00 Uhr bleibt die Nachtbereitschaft im Frühdienst und kann für Bewohnerinnen und Bewohner notwendige Begleitung sein.