Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-bochum.de

Möchten Sie mit uns sprechen?
0234 / 91 78 90 - 20

Header Wohnen und Leben

Qualitätsmanagement bei der Lebenshilfe Bochum

Vorlesen

Die Lebenshilfe Bochum macht Qualitätsmanagement! Der Startschuss zum eigenen Qualitätsmanagementsystem fiel bereits im Jahr 2003. Damals wie heute ist die Grundhaltung, die hinter diesem Entschluss steht, die Nutzerinnen und Nutzer, die Bewohnerinnen und Bewohner, sowie weitere externe Kundengruppen in den Mittelpunkt unseres Leistungsangebotes zu stellen.

Wir nehmen die Verpflichtung unseres Leitbildes „Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt!“ ernst und setzen dies durch unser Qualitätsmanagementsystems schrittweise um. Hierbei steht die Kommunikation mit unseren Kundinnen und Kunden an oberster Stelle. Mit ihrer Hilfe erhalten wir den Auftrag für und die Anforderungen an unsere Dienstleistungen im Bereich Wohnen, Freizeit und Kultur.

Die Lebenshilfe Bochum ist Mitglied in der Paritätischen Qualitätsgemeinschaft® Leistungsanbieter der Eingliederungs- und Gefährdetenhilfe.
In der überregionalen Arbeit der Qualitätsgemeinschaft® beraten die Qualitätsmanagementbeauftragten verschiedener Einrichtungen aktuelle Fragestellungen unter qualitätsrelevanten Gesichtspunkten. Die kollegiale Beratung und die gemeinsame Ausrichtung von Zielen der Qualitätsentwicklung und des Qualitätsmanagements stehen hierbei im Vordergrund.

Um intern zu erfahren, an welchen Stellen wir uns verbessern können, stellen wir unseren Kundinnen und Kunden ein Beschwerdemanagment zur Verfügung. Bei den Bewohnerinnen und Bewohnern, sowie Nutzerinnen und Nutzern der Angebote der Lebenshilfe Bochum gGmbH führen wir in regelmäßigen Abständen Befragungen durch.

Qualitätsmanagement ist die grundlegende Vorgehensweise bei der Arbeit der Lebenshilfe Bochum, denn es garantiert für die Ausrichtung aller Angebote an den Bedürfnissen der Menschen, für die sie gemacht werden.