Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-bochum.de

Möchten Sie mit uns sprechen?
0234 / 91 78 90 - 20

Ambulant Unterstütztes Wohnen - AUW

Vorlesen

Im März 2005 erweiterte die Lebenshilfe Bochum gGmbH ihr Wohnangebot durch das Ambulant Unterstützte Wohnen.

Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die in einer eigenen Wohnung leben möchten und aufgrund ihrer Behinderung zeitweise Hilfen und Unterstützung zur Bewältigung ihres Alltags benötigen. Die Unterstützung richtet sich dabei nach den individuellen Wünschen und persönlichen Kompetenzen der Menschen, die die Unterstützung in Anspruch nehmen.

Menschen mit Behinderung begegnen noch immer vielen Schwierigkeiten und auch Vorurteilen in ihrem alltäglichen Leben. Das erschwert es ihnen häufig, ihr Leben selbstbestimmt nach ihren Wünschen und Vorstellungen zu gestalten.

Bei der Unterstützung durch das AUW bestimmen Sie selbst wieviel und welche Hilfe Sie in Anspruch nehmen möchten. Und natürlich entscheiden Sie auch: Wo, Wie und mit Wem Sie gemeinsam leben möchten.

Wir möchten, dass Sie sich als Kunde der Lebenshilfe Bochum betrachten. Die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe Bochum verstehen sich als Assistenten der Kunden und bieten ihnen individuelle und fachgerechte Unterstützung. Diese erfolgt je nach Bedarf einmal oder mehrmals pro Woche. Und selbstverständlich sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch außerhalb der gemeinsam vereinbarten Termine im Notfall telefonisch erreichbar.

Neben der individuellen Begleitung bietet das AUW einmal pro Monat einen Treff, bei dem in fröhlicher Atmosphäre Informationen ausgetauscht, gemeinsame Freizeitaktivitäten geplant und der Kontakt zu anderen Kunden gepflegt werden kann.

Ausführliche Erläuterungen zu den konkreten Leistungsangeboten und weitere Informationen finden Sie auch in unserem Konzept.

Fragen? Wir helfen gerne weiter

Maike Polus