AUW

Das Appartmenthaus

Im November 2008 hat der Verein der Lebenshilfe mit Unterstützung der Stadt Bochum und der Aktion Mensch ein barrierefreies Wohnhaus gebaut, in dem in 16 Appartements und zwei größeren Wohnungen Menschen mit und ohne Behinderung ein neues zu Hause gefunden haben. Alle Wohnungen verfügen über einen eigenen Balkon oder eine eigene Terrasse und auch der große gemeinsame Garten kann von allen Mietern genutzt werden.Das Haus liegt im Ortsteil Hiltrop und bietet neben Einkaufsmöglichkeiten im Ortsteil auch eine gute Verkehrsanbindung in die Innenstädte von Bochum und Herne sowie den Ruhrpark. Der Gysenbergpark mit seinen Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten ist in ca.15 Minuten bequem zu Fuß erreichbar.Auf Wunsch kann eine Assistenz durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des AUW der Lebenshilfe oder anderer Anbieter erfolgen. Die Büroräumlichkeiten des AUW befinden sich in der 1. Etage. Somit bietet die Lebenshilfe hier die Möglichkeit Individualität zu leben und gleichzeitig die Sicherheit durch häufig anwesende Bezugspersonen zu genießen.Bei Fragen rund um das Angebot des Ambulant Unterstützten Wohnens freuen wir uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.