Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-bochum.de

Möchten Sie mit uns sprechen?
0234 / 91 78 90 - 20

FamilienUnterstützender Dienst FUD

Vorlesen

Der FamilienUnterstützende Dienst der LEBENSHILFE Bochum ist ein ambulantes Angebot für Menschen mit Behinderung und deren Familien.

Der FamilienUnterstützende Dienst ist ein niedrigschwelliges Angebot und vermittelt individuell abgestimmte und flexibel abrufbare Unterstützungen. Wir sind stundenweise in Familien tätig, die Angehörige mit Behinderung zu Hause betreuen und pflegen. Die Familienangehörigen, die die Betreuung und Pflege hauptsächlich übernehmen, wenden einen hohen Anteil ihrer Kraft, Zeit und Energie auf. Hier setzen die Angebote des FUD an, denn wir bieten individuelle Unterstützungsangebote, damit alle Familienangehörige mal Pause machen können um Kraft zu tanken.

Der FamilienUnterstützende Dienst orientiert sich mit seinen Angeboten an den konkreten Bedarfslagen in den Familien. Die Unterstützungsangebote des FUD beinhalten eine größtmögliche zeitliche, inhaltliche und räumliche Flexibilität. Die Betreuungszeiten richten sich nach den Bedürfnissen und Wünschen der Familien und umfassen selbstverständlich auch die Abendstunden und Wochenenden.
Gleichzeitig bietet der FUD Menschen mit Behinderung individuelle Unterstützungen bei der Gestaltung von Freizeitaktivitäten an.

Die individuelle Betreuung findet durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des FUD in den Familien statt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zumeist Studierende der Fachbereiche Sozial-, Sonder- oder Heilpädagogik oder befinden sich in der Ausbildung zum/zur HeilerziehungspflegerIn oder zum/zur ErzieherIn. Eine umfassende fachliche Anleitung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird durch die FUD-Leitung sichergestellt.

Unsere Leistungsangebote:

• Beratung über Entlastungs- und Hilfsangebote
  • Stundenweise Betreuung eines Angehörigen mit Behinderung in seiner Familie
  • Beratung über finanzielle Hilfen sowie Unterstützung bei der Antragsstellung gegenüber Behörden und Krankenkasse
  • Begleitung von Menschen mit Behinderung zu kulturellen Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten
  • Begleitung zu Ärzten, Therapeuten und Behörden
  • Unterstützung bei pädagogischen Maßnahmen
  • Als Fachdienst der Behindertenhilfe arbeiten wir bei Anfrage auch mit den Jugendämtern der Städte Bochum und Herne zusammen
  • Des weiteren erbringen wir Leistungen im Rahmen der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung
  • Außerdem bieten wir viele Gruppenangebote für Kinder und Jugendliche an

Wir möchten Sie unterstützen und entlasten und Ihnen damit neue Freiräume eröffnen.

FUD-Team