Wohnstätte Wieschermühlenstraße

Wohnstätte Wieschermühlenstraße

Die Wohnstätte für Menschen mit schweren Behinderungen an der Wieschermühlenstraße bietet erwachsenen Menschen mit hohem Hilfebedarf (Mehrfachbehinderungen) und Menschen, die weniger Unterstützung benötigen, eine barrierefreie Wohnmöglichkeit.

Die Wohnstätte liegt ruhig in einem Wohngebiet, jedoch gleichzeitig zentral. Das Einkaufszentrum “Ruhrpark” ist in fünf Minuten zu Fuß zu erreichen und eine Bushaltestelle befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Die Wohnstätte Wieschermühlenstraße ist in vier Wohngruppen unterteilt. Jede Wohngruppe hat neben den privaten Räumlichkeiten einen Gemeinschaftswohnraum, eine Küche und eine bedarfsgerechte sanitäre Ausstattung. Für das Erleben von Gemeinschaft im größeren Rahmen (Hausfeiern, Veranstaltungen, etc) befinden sich im Dachgeschoss Räumlichkeiten, die auch für weitere Aktivitäten oder spezielle Einzelangebote zur Verfügung stehen.

Im Souterrain existiert eine geräumige Trainingsküche, in der in kleinen Gruppen lebenspraktische Kompetenzen trainiert und erweitert werden können.
Auch gibt es das Angebot einer separaten Trainingswohnung mit eigenem Eingang und Terrasse.

Das Besondere der Konzeption besteht in den unterschiedlichen und flexiblen Assistenz und Betreuungsangeboten auf den Wohngruppen. Menschen mit höherem und geringerem Hilfebedarf, die mehr oder weniger Begleitung und Assistenz benötigen, bilden ein gemeinsames Gruppengefüge, in dem Individualität, Lebendigkeit und gegenseitige Akzeptanz einen wichtigen Schwerpunkt des Alltagserlebens darstellen.

Den Bewohnern und Bewohnerinnen steht ein Team aus pädagogisch und pflegerisch ausgebildeten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zu Verfügung.

LEBENSHILFE Bochum gGmbH
Wohnbereich III