10 Jahre Ambulant Unterstütztes Wohnen (AUW)
Maike Polus
Leitung Ambulant Unterstütztes Wohnen

10 Jahre Ambulant Unterstütztes Wohnen (AUW)

Sommerfest

Seit dem 01. März 2005 werden Menschen mit Behinderung von der Lebenshilfe auch ambulant in ihren eigenen Wohnungen bei der Bewältigung ihres Alltags begleitet und unterstützt. Am Samstag, 12. September feierte das AUW diesen Anlass mit einem großen Sommerfest. Eingeladen waren Freunde, Familien und auch die Nachbarschaft. Gefeiert wurde auf dem Kirchplatz und in den Räumen der Ev. Kirchengemeinde Hiltrop, die ihre Räume kostenlos zur Verfügung stellte.

Gestaltet wurde das Fest von den Menschen mit Behinderung selbst, die sich aktiv an der Vorbereitung beteiligten und auch an den verschiedenen Ständen mit großem Einsatz für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

Ein besonderes Highlight war der Auftritt des Shanty-Chores Bochum, der mit einer musikalischen Reise und guter Laune die Gäste begeisterte. Großen Anklang fand auch die Tombola, zu der vor allem die Greif Apotheke und der Friseur Strubbel aus Hiltrop tolle Preise spendeten.

Fehlen durfte bei dem Jubiläum auch ein Rückblick auf die letzten 10 Jahre nicht. Im Gemeindesaal gab es Fotos von wichtigen Ereignissen und gemeinsamen Erlebnissen der vergangenen Jahre und so manch einer staunte, was das AUW in der Zeit schon auf die Beine gestellt hatte. Geehrt wurden auch die beiden Menschen mit Behinderung, die als Erste im Jahr 2005 dem AUW ihr Vertrauen geschenkt hatten und seitdem von den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt werden.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Dank vieler Spenden und den fleißigen Helfern am Grill war für jeden Geschmack etwas dabei.

Der Regen, der bei den Festen des Ambulant Unterstützten Wohnens fast schon Tradition hat, störte die gute Laune und Lust am Feiern nicht. Bei strömendem Regen standen einige Kunden, Gäste und Mitarbeiter unter den Pavillons und sangen gemeinsam „an Tagen wie diesen…“ bevor dann doch alles abgebaut werden musste.