Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-bochum.de

Möchten Sie mit uns sprechen?
0234 / 91 78 90 - 20

Lebenshilfe Bochum besucht den Landtag

23. Mai 2023

Lebenshilfe Bochum besucht den Landtag

25 Mitglieder der Lebenshilfe Bochum besuchten den Landtag NRW auf Einladung der SPD-Abgeordneten Bastian Hartmann und Andrea Busche.

Zunächst lernte die Gruppe die Aufgaben des Landtags kennen. Auch an einer Plenardebatte konnten sie teilnehmen.

Im Anschluss trafen sie die beiden Bochumer Abgeordneten und konnten ihre Fragen zu den Eindrücken loswerden.
Wichtig war der Gruppe, über rechte Tendenzen in der Gesellschaft und im Parlament zu sprechen. Alle Teilnehmenden waren sich einig, wir müssen die Demokratie mutig verteidigen. „Wir lassen den Rechten ihr antidemokratisches Verhalten im Parlament nicht durchgehen“, versicherte Hartmann.
Andrea Busche stellte die Arbeit des Petitionsausschusses vor. Dieser hilft Bürgerinnen und Bürgern bei Ärger mit Behörden weiter.

Die Teilnehmenden berichteten zudem von ihrem Alltag in den verschiedenen Wohnangeboten der Lebenshilfe Bochum, von ihrem Engagement im Beirat der Bewohnerinnen und Bewohner und der Bedeutung der Eingliederungshilfe, welche Menschen mit Behinderung erhalten, um gleichberechtigt an der Gesellschaft und ihren kulturellen wie demokratischen Prozessen teilhaben zu können. Die Qualität der Teilhabe von Menschen mit Behinderung hängt auch davon ab, ob ausreichend Personal und finanzielle Mittel für die Eingliederungshilfe vorhanden sind, berichteten die Besucherinnen und Besucher.